Skytec

Freiburgs Gleitschirmflugschule

+49 (0) 761 - 4766391

platzhalterbild 123px transparent

Schwarzwald Gleitschirmfliegen 2Übungshänge

Für die Anfängerschulung besitzen wir zwei unterschiedliche Übungshänge.  Zum einen das Gelände Dürrenberg, es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Ortschaft Niederwinden. Dadurch kommt es in den Luxus eines Regionalbahnanschlusses. Das Gelände besitzt den großen Vorteil, weiträumig hindernisfrei zu sein. Diese gerade für Anfänger/innen wichtige Eigenschaft sorgt dafür, dass bei den ersten Flügen auch bei Steuerfehlern kein Stress aufkommt, da noch viel Zeit für Korrekturen bleibt und ein Chrash gegen Bäume, Zäune ect. nahezu ausgeschlossen werden kann. Die ersten Übungen beginnen zunächst im Flachen. Danach gelingen auch dem/r Einsteiger/in  am nach obenhin zunehmend steiler werdenden Hang leicht die ersten kleinen Flüge. Auf Grund der etwas stärkeren Hangneigung erlernen unserer Schüler/innen hier den kontrollierten Start im steileren Gelände. Bei einer maximalen Höhendifferenz  zwischen Start- und Landeplatz von 100m ist hierbei schon richtig Flugspaß pur möglich.

Unser zweites Übungsgelände Schwärzenbach befindet sich in der Nähe von Neustadt. Auch dieses Gelände besticht durch seine großräumige Hindernisfreiheit. Da hier der Hang sehr sanft ansteigt erfolgen die ersten Flüge mit sehr geringem Bodenabstand, wodurch es dem Lernenden leicht fällt, Vertrauen in den neuen Sport zu fassen. Die flachen Startplätze erlauben vor dem dem Abheben eine sehr lange und ausführliche Kontrolle des Gleitschirms am Boden. Hier lernt man, zu starten wie die Profis. Bei einer maximalen Höhendifferenz zwischen Start- und Landeplatz von 70m ist auch in diesem Gelände der reine Flugspaß garantiert.

Höhenfluggelände

Auch für die Höhenflugausbildung besitzen wir ein flugschuleigenes Gelände "Oberried". Es besitzt einen sehr großen und flach geneigten Startplatz. Das schafft das notwendige Vertrauen, um hier seine ersten Höhenflüge zu wagen. Der Flugweg zum Schwarzwald Gleitschirmfliegen 1Landeplatz ist einfach und die gesamte Flugstecke vom Startplatz aus einsehbar. Die 410m Höhendifferenz zum Landeplatz lassen den Flug zum Genuss werden. Nach dem Start kann der/die Schüler/in sich gemütlich im Gurtzeug zurücklehnen, entspannt den Flug genießen und die nötige Konzentration für die Landung sammeln. Der Landeplatz ist riesig und auch vor und hinter dem Landeplatz befinden sich nur Wiesen, so haben Fehler bei der Landeeinteilung nie böse Konsequenzen. Dadurch dass Oberried ein Flugschuleigenes Gelände ist, brauchen sich unsere Flugschüler/innen den Luftraum nicht mit anderen Pilot/innen teilen. All diese Faktoren sorgen in Verbindung mit unserem geschultem Personal für eine entspannte und angenehme Lernatmosphäre. Oberried ist das ideale Gelände, um flügge zu werden. Die Nähe zu Freiburg macht dieses Gelände auch zu dem idealen Ort, um hier während der Höhenflugausbildung sein Quartier aufzuschlagen.

Die Kooperation mit dem ortsansässigen Verein "Elztalflieger" erschließt uns ein weiteres Fluggelände in der Nähe von Freiburg. Ungefähr 35 km von der Flugschule entfernt befindet sich der "Gschasi". Bei fortschreitender Ausbildung werden größer Flughöhen erforderlich, um anspruchsvollere Übungen zu meistern. Diese Höhe bietet uns der Gschasi. Außerdem lernen unsere Flugschüler/innen das gemeinsame Fliegen mit anderen Piloten. Nach der Ausbildung ist der Gschasi dann auch hervorragend dazu geeignet, um im vertrauten Gelände erste eigene Schritte in die Luft zu wagen.
Bei entsprechender Wetterlage unternehmen wir auch Tagesausflüge in die Vogesen und lernen hier weitere interessante Fluggelände kennen. Sollte uns das Wetter hier in Südbaden das Leben einmal schwer machen, haben wir auch noch weiter entfernt gelegene Fluggelände, die wir ansteuern können. Diese liegen z.B. in der Nähe von Genf oder Norditalien. Durch die große Auswahl an Fluggeländen haben wir stets die Möglichkeit, flexibel auf die jeweiligen Wetterbedingungen zu reagieren, um Deine kostbare Urlaubszeit optimal zu nutzen.

Übersichtliche Wegbeschreibungen findest Du unter Anfahrt.